Ordering stamp replacement text plates and ink pads

For all Trodat stamps and Colop stamps you can also order the corresponding replacement text platesand replacement ink pads (also called stamp pads) from us. Make sure you have the number of your stamp model at hand to make sure you order the correct and matching replacement material. You will find the model number on the body of your stamp.

Text plates and ink pads - What is the difference?

Replacement text plates for stamps make up the imprint of the stamp. The text plates are laser-cut from a rubber sheet, which creates the desired imprint. When replacing your existing text plate, it is important to also change the ink pad, as the stamp imprint presses into the ink pad and over time deforms it. Only by additionally changing the ink pad is it possible to create a neat new impression. That's why we supply all replacement text plates with a new ink pad.

Overview of all replacement text plates
Instructions and video "Replacing your text plate"
Searchpage for replacement material

Replacement ink pads are needed so that the text plate of a stamp can absorb the ink to generate the stamp impression. As soon as the stamp no longer gives a clean / complete imprint or a new text plate is applied, it is advisable to replace the ink pad of the stamp. Each self inking stamp has it's specific ink pad which will last for several thousand stamp impressions!

Overview of all replacement ink pads
Instructions and video "Replacing your ink pad"
Searchpage for replacement material

What should I look for when ordering replacement material for stamps?

When ordering, make sure the model number of your stamp matches the product ordered. This is the only way to ensure that the size of the text plate and the ink pad match your existing stamp.

In our detailed search you will find different options on how to find replacement material for your existing stamp model. When searching, make sure, you also enter the slash when entering an ink pad number, e.g. 6/4912 instead of 64912 for Trodat or E/60 instead of E60 for Colop.

Searchpage for replacement material


On our detailed search page you will also find visual help on how to find / locate the exact model details on your stamp.

Replacement material for Trodat stamps

Replacement material for Colop stamps

REINER Replacement Ink Pads

Bestellen

Stempel Ersatzkissen und Textplatten bestellen

Für alle Trodat Stempel und Colop Stempel können Sie bei uns auch die entsprechenden Ersatz-Textplatten und Ersatz-Stempelkissen (auch Farbkissen genannt) bestellen. Beachten Sie, dass Sie die Nummer Ihres Stempel-Modells zur Hand haben, damit Sie das korrekte und passende Ersatzmaterial bestellen können. Die Modell-Nummer finden Sie auf dem Gehäuse Ihres Stempels.

Was ist der Unterschied zwischen Textplatten und Stempelkissen?

Ersatztextplatten für Stempel machen den Abdruck des Stempels aus. Die Textplatten werden aus einer Kautschuk-Platte gelasert, wodurch der gewünschte Abdruck entsteht. Beim Wechseln der Textplatte ist es wichtig, auch das Stempelkissen auszutauschen, da sich der Stempelabdruck mit der Zeit durch die Textplatte in das Kissen drückt und dieses somit verformt wird. Nur durch den zusätzlichen Wechsel des Stempelkissens kann ein sauberer neuer Abdruck entstehen. Wir liefern alle Ersatztextplatten mit einem neuen Stempelkissen.

zur Übersicht aller Ersatz-Textplatten
Anleitung und Video "Textplatte austauschen"
Zur Detailsuche für Ersatzmaterial

Ersatz-Stempelkissen / Farbkissen benötigt man, damit die Textplatte eines Stempels die Farbe aufnehmen kann, um den Stempelabdruck zu generieren. Sobald der Abdruck des Stempels nicht mehr sauber und vollständig stempelt, oder man eine neue Textplatte aufklebt, empfiehlt es sich, das Farbkissen des Stempels zu ersetzen. Ein Farbkissen reicht für mehrere tausend Stempelabdrücke.

zur Übersicht aller Ersatz-Stempelkissen
Anleitung und Video "Stempel-Kissen-Wechsel"
Zur Detailsuche für Ersatzmaterial

Worauf ist beim Bestellen von Ersatzmaterial für Stempel zu achten?

Achten Sie beim Bestellen darauf, dass die Modellnummer Ihres Stempels mit dem bestellten Produkt übereinstimmt. Nur so passt die Grösse der Textplatte sowie das Stempelkissen zu Ihrem bestehenden Stempel.

In unserer detaillierten Suche sind unterschiedliche Möglichkeiten aufgelistet, wie Sie am einfachsten zum Ersatzmaterial für Ihr bestehendes Stempel-Modell gelangen. Achten Sie bei Ihrer Suche darauf, dass Sie bei der Eingabe einer Kissen-Nummer auch den Schrägstrich eingeben, also bei Trodat z.b. 6/4912 statt 64912 oder bei Colop E/60 statt E60.

Zur Detailsuche für Ersatzmaterial

Auf unserer detaillierten Suchseite finden Sie zudem Bilder als Hilfestellung, wo und wie Sie auf Ihrem Stempel die genauen Modellangaben finden.

Ersatzmaterial für Trodat Stempel

Ersatzmaterial für Colop Stempel

REINER Ersatzkissen