FRAGEN & ANTWORTEN

Inhaltsverzeichnis

Fragen zur Stempel Gestaltung

Welche Richtlinien gelten für Grafikstempel?

Richtlinien und Hilfestellungen zur Gestaltung Ihres Grafikstempels (Strichdicke, Dateiformate etc.) finden Sie unter Richtlinien für Grafikstempel.

Welche Grafikformate können als Grafikstempel bestellt werden?

Sie können alle gängigen Grafikformate wie PDF, TIFF, JPG, PNG, BMP, GIF, SVG, EPS verwenden. Bitte beachten Sie wenn möglich, dass Ihre Stempelgrafik eine Auflösung von 600dpi aufweist. Ansonsten können Rundungen an Schrift oder Logo auf dem Stempelabdruck eckig wirken.

Kann ich auch einen Stempel mit Logo und Text bestellen?

Ja. Bitte setzen Sie dazu Ihr Logo und den gewünschten Text in einem Grafik-Programm auf, wie es Ihren Vorstellungen entspricht. Speichern Sie die Vorlage mit einer Auflösung von 600dpi in einem gängigen Dateiformat (hier finden Sie Richtlinien für Grafikstempel) und laden Sie diese über Grafikstempel hochladen hoch.

Was ist mit Word-, Excel oder PowerPoint-Vorlagen?

Vorlagen, welche Sie in Office Programmen wie Word oder Excel erstellen, speichern Sie bitte als PDF ab. Wenn Sie eine Grafik im Programm einbinden, verwenden Sie soweit möglich eine Datei in schwarz/weiss. Die PDF Datei können Sie nun problemlos als Grafikstempel hochladen.

Muss ich meine Vorlage spiegeln?

Nein. Sie können uns die Vorlage/ Datei so schicken, wie Sie den Stempelabdruck wünschen.

Wie bestelle ich einen Unterschriften-Stempel?

Gerne können Sie Ihre Unterschrift einscannen und als Grafikdatei in unserem Stempelshop hochladen. Bitte achten Sie dabei auf eine ausreichende Strichdicke (am besten mit dünnem Filzstift in schwarz unterschreiben) sowie eine Mindestauflösung von 600dpi!

Was mache ich bei Problemen mit meiner Stempelgrafik?

Falls Sie Probleme mit Ihrer Grafik haben, senden Sie uns diese über das Anfrageformular oder per E-Mail zu - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was passiert, wenn meine Grafik nicht den Anforderungen entspricht?

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Rechner zunächst alle Grafiken akzeptieren, auch wenn diese nicht den Produktionsanforderungen entsprechen. Erst unsere Mitarbeiter können definitiv entscheiden, ob eine Vorlage für die Produktion geeignet ist. Sollten Sie Grafiken hochladen, aufgrund deren wir für Sie keinen einwandfreien Stempel produzieren können, werden Sie von uns per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt. Sie können dann die Grafik überarbeiten und diese erneut per E-Mail an uns senden.

In der Vorschau sieht der Abdruck aber viel schlechter aus als auf meinem Rechner?

Wenn Sie Ihre Vorlage in ausreichender Auflösung (600dpi) als Grafikstempel hochladen, verwenden wir natürlich diese Auflösung. Unser Laser arbeitet mit einer Auflösung von 600dpi. Um Ihnen lange Ladezeiten zu ersparen, werden die im Shop dargestellten Grafiken komprimiert. Dadurch können Unterschiede in den Darstellungen entstehen. Ihr Stempel entspricht immer der Vorlage, die Sie hochladen! Sie können zur Kontrolle eine 1:1 Vorschau Ihres Abdruckes herunterladen.

Was ist, wenn ich Schreibfehler in meinem Stempeltext entdecke?

Unsere Produktion ist voll automatisiert. Bitte achten Sie deshalb genau auf die richtige Schreibweise – insbesondere bei E-Mail-Adressen und Telefonnummern! Wir produzieren Ihren Stempel so, wie Ihre Vorlagen oder Ihre Texteingaben sind. Spätere Änderungen können wir nicht mehr vornehmen! Falls Sie einen Abdruck mit Schreibfehlern bestellt haben und im Besitz eines Automatikstempels sind, können Sie online eine Ersatz-Textplatte bestellen. Suchen Sie hierfür das zu Ihrem Stempel passende Modell in der Kategorie Ersatz-Textplatten und gestalten dieses online. Tauschen Sie nach Erhalt die alte gegen die neue Textplatte aus. Wir bieten keine Ersatz-Textplatten für Holzstempel an, da der Hersteller von einem Austausch der Textplatten abrät.

Wie kann ich einen Font (eine Schriftart) per E-Mail an Sie senden?

Bitte öffnen Sie den Windows-Explorer und gehen Sie über den "Arbeitsplatz" auf Ihren "Lokalen Datenträger" (Ihre Festplatte). Im Ordner "Windows" finden Sie einen weiteren Ordner "Fonts". In diesem Ordner befinden sich alle auf Ihrem PC installierten Schriftarten. Kopieren Sie nun bitte die benötigte Schriftart auf Ihren Desktop und senden Sie diese von dort als Attachment per E-Mail zu.

Bei meinem Datumstempel sind die Jahresbänder abgelaufen, was kann ich tun?

Vom Hersteller werden keine Ersatzteile produziert, daher können wir keine Jahresbänder austauschen. Falls Sie am Ende der Jahreszahlen angelangt sind, müssen Sie einen neuen Datumsstempel bestellen. Alle unsere Datumsstempel werden mit 10 Jahren Datum ab Kaufdatum geliefert.

Ich bin umgezogen. Muss ich einen neuen Stempel bestellen?

Wenn Sie im Besitz eines selbstfärbenden Stempels sind, können Sie eine Ersatz-Textplatte bestellen. Suchen Sie das zu Ihrem Stempel passende Modell in der Kategorie Ersatz-Textplatten und gestalten Sie Ihre neue Ersatztextplatte direkt online. Tauschen Sie nach Erhalt die alte gegen die neue Textplatte aus. Wir empfehlen Ihnen, auch das von uns mitgelieferte Ersatz-Stempelkissen auszutauschen, um einen optimalen Stempelabdruck zu erzielen. Wir bieten keine Ersatz-Textplatten für Holzstempel an, da der Hersteller von einem Austausch der Textplatten abrät.

Besteht die Möglichkeit, nur ein Ersatz-Stempelkissen oder nur Stempelfarbe zu bestellen?

Ja. In unserem Onlineshop können Sie die Ersatz-Stempelkissen, die Stempelfarbe oder weiteres Zubehör jeweils in der entsprechenden Kategorie auswählen. Achten Sie bei der Auswahl des Ersatz-Kissens darauf, dass es passend für Ihren aktuellen Stempel ist.

Wie bekomme ich Ersatz-Textplatten für ältere Stempel-Modelle (z.B. Trodat 42xx)?

Die Textplatten der Nachfolgeserie 52xx passen genau auf die Geräte der Serie 42xx. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen optimalen Abdruck auch das Stempelkissen auswechseln! Die Ersatz-Stempelkissen der Serie 52xx passen ebenfalls in die älteren Modelle 42xx. Für weitere Ersatz-Textplatten achten Sie bitte auf die passenden Abmessungen oder Bezeichnungen.

Welche Farbe hat mein Stempelabdruck?

Standardmässig sind alle Stempelautomaten mit schwarzen Stempelkissen ausgerüstet. Wünschen Sie eine andere Farbe, so können Sie diese während des Bestellvorgangs auswählen.

Fragen zum Bestellvorgang

Wo werden meine Produkte gefertigt?

Alle Bestellungen werden in der Schweiz gefertigt und mit der Schweizerischen Post versendet.

Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch per Telefon/ E-Mail entgegen. Achten Sie bei Bestellungen per E-mail darauf, dass Sie uns Ihre vollständige Liefer- und Rechnungsadresse angeben. Sobald wir Ihre Bestellung erfasst haben, senden wir Ihnen zur Kontrolle ein ‘Gut zum Druck’. Bitte überprüfen Sie dieses und teilen Sie uns mit, ob wir mit der Produktion starten dürfen.

Ich habe von vorherigen Bestellungen einen Gutschein erhalten - wo gebe ich den ein?

Bitte geben Sie Ihren Gutschein im Warenkorb in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf "Gutschein verwenden". Ihr Rabattbetrag wird dann direkt im Warenkorb angezeigt. Die Eingabe von mehreren Gutscheinen ist nicht möglich. Falls Ihr Gutschein nicht mehr gültig sein sollte, melden Sie sich bitte vor Abschluss der Bestellung.

Gibt es bei grösseren Bestellungen Mengenrabatte?

Bitte kontaktieren Sie uns bei grösseren Bestellungen über die Offertenanfrage oder per E-Mail. Wir unterbreiten Ihnen gerne eine individuelle Offerte.

Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

Wir senden Ihnen nach erfolgtem Bestellabschluss immer eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie wenige Minuten nach Bestellabschluss keine E-Mail erhalten, könnte es sich um ein technisches Problem handeln oder es gibt möglicherweise ein Problem mit Ihrer E-Mail-Adresse. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundendienst.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten ausschliesslich intern und zur professionellen Verarbeitung Ihres Auftrages. Falls Sie von uns nach Ihrer Bestellung Informationen zu unseren Angeboten erhalten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich von weiteren E-Mails ( oder Newslettern ) abzumelden. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Hier informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Kann ich meine Bestellung retournieren?

Handelt es sich um ein nach Kundenspezifikation angefertigtes oder eindeutig nach persönlichen Wünschen des Kunden hergestelltes Produkt, besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht. Wenn es sich um ein nicht individualisiertes Standardprodukt (z.B. Stempelkissen) handelt, können Sie dieses im Laufe der Rückgabezeit (14 Tage) zurückschicken. Bitte sprechen Sie jedoch jeden Rückversand vorher mit uns ab.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Beanstandung habe?

Produktmängel oder Produktionsfehler teilen Sie uns umgehend nach Erhalt der Lieferung per E-Mail mit. Dokumentieren Sie die Mängel, wenn immer möglich, mit Bildern. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

Fragen zu den Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Wir bieten Ihnen alle gängigen Zahlungsarten auf Rechnung, über Paypal oder mit Kreditkarten an. Alle zur Zeit der Bestellung möglichen Zahlungsarten sind auf der Webseite ersichtlich.
Bei Bestellung auf Rechnung behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und allenfalls Vorkasse zu verlangen.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Visa und Mastercard. Weitere Kreditkarten sind jeweils online ersichtlich. Während des Bestellprozesses werden Sie über eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung zu unserem Zahlungsanbieter weitergeleitet. Wir erhalten in keinem Fall Zugang zu Ihren Kreditkartendaten.

Fragen zum Versand

Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?

Grundsätzlich gilt: Bis 16 Uhr bestellt, am selben Tag per A-Post verschickt. Falls wir dieses Lieferversprechen nicht einhalten können, informieren wir Sie so rasch wie möglich. Bitte beachten Sie für unsere Lieferzeiten die folgende Liefer- und Versandübersicht.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für den Versand berechnen wir pauschal Fr. 4.80 (inkl. Verpackung). Expressversand: Fr. 17.80. Ab einem Bestellwert von Fr. 70.- entfällt die Versandpauschale.

Kann ich die Produkte auch als Geschenk direkt an einen anderen Empfänger versenden lassen?

Sie können eine abweichende Lieferanschrift angeben. Eine Geschenkverpackung ist momentan noch nicht verfügbar. Die Rechnung wird aus logistischen Gründen immer zusammen mit der Lieferung verschickt.